Duo Água e Vinho

Bei „Wasser und Wein“ vermischt sich der Rausch der exotischen Musik

• am Freitag, den 01. März 2024 um 19 Uhr
  • im Ratssaal im Rathaus Pinneberg

Wer kann besser die Gitarre zum Tango- und Sambatanzen verführen als Angel Garcia Arnés?
Doch dieses Mal lässt sich ein ungewöhnlicher Partner in den Bann seines Instruments ziehen: das typisch russische Instrument Balalaika, welches in den Händen von Alexander Paperny beweist, dass diese sich nicht nur in Russland, sondern auch in Lateinamerika wohl fühlt. Bei „Wasser und Wein“ vermischt sich der Rausch der exotischen Musik. Teilen Sie den Geschmack der wilden Klänge von „Agua e Vinho“.

Alexander Paperny lebt seit einigen Jahren in Deutschland. Ausgebildet als Solist, Lehrer und Dirigent in Moskau an der Staatlichen Hochschule für Musik hat er mit seinem atemberaubenden Balalaikaspiel viele Länder „erobert“. Als Solist ist er der Preisträger des Nationalen Russischen
Folksinstrumentenwettbewerbes, und später mit dem Trio „Balalaika Nueva“ gewann er Internationale Preise in Klingenthal und Castelfidardo (Italien).
Alexander Paperny hat als Solist verschiedene CDs veröffentlicht und mit vielen namenhaften Orchestern in Europa gespielt.

Angel Garcia Arnés studierte klassische Gitarre beim berühmten Solisten José Tomás (Spanien), Álvaro Pierri (Uruguay) und Sonja Prunnbauer in Hamburg.
Als Solist beherrscht er ein umfangreiches Repertoire aus Werken spanischer und lateinamerikanischer Komponisten (Albéniz, Granados, Torroba, Barrios, Villalobos, Brouwer, Piazzolla, Moscardini…).
Auch als Arrangeur zeigt er außergewöhnliches Talent. Ihn interessieren vor allem die Umsetzung klanglicher Möglichkeiten bei Sureste Tango (2 CDs Soledad und Мeditango), Cuatro por tango (CD Nostálgico) und Duo Lieber Tango (CD Diálogos), die alle seine Arrangements spielen und wo er unter Beweis stellt, dass er jedem Instrument die beste Entfaltungsmöglichkeit bietet.