Musikhochschule Lübeck (MHL) zu Gast in Pinneberg

Das Saxophon im Portrait – Instrument des Jahres

am 22. Juni 2019 um 19.00 Uhr im Ratssitzungssaal Pinneberg.

Ein Konzert mit Studierenden der Saxophonklasse Prof. Rico Gubler,
sowie Schülerinnen von Lilija Russanowa und der MHL-Bigband, unter der Leitung von Bernd Ruf.

Landesmusikrat erklärt das Saxophon zum Instrument des Jahres

Mit der Musikhochschule Lübeck (MHL) feiern wir musikalische das Saxophon – Instrument des Jahres 2019 in Pinneberg

„Die Stimme des Saxophons hält die Mitte zwischen Blech- und Holzblasinstrumenten, sie hat Verwandtschaft mit dem Klang der Streichinstrumente, ist aber viel durchdringender als dieser. Nach meiner Ansicht beruht der besondere Wert der Saxophone in der verschiedenartigen Schönheit ihres Ausdrucks: bald feierlich-ernst und ruhig, bald leidenschaftlich, dann träumerisch oder melancholisch wie ein abklingendes Echo oder wie die unbestimmten Klagen des Wehens im Walde oder – besser noch – wie die geheimnisvollen Schwingungen, welche von einer Glocke ausgehen, nachdem sie zum letzten Mal angeschlagen wurde. Obwohl der Saxophon-Korpus aus Messing ist, zählt das Instrument zu den Holzblasinstrumenten; wird es doch mit einem hölzernen Rohrblatt zum Klingen gebracht. Nach wie vor im Jazz verankert, findet sich das Saxophon aber auch in zahlreichen weiteren Genres wie der Klassik, dem Pop oder der elektronischen Musik. Kein anderes mir bekanntes Musikinstrument besitzt diesen seltsamen Klang, der bis an die Grenzen der Stille geht.“ Hector Berlioz über das Saxophon.

Alljährlich kürt der Landesmusikrat Schleswig-Holstein das Instrument des Jahres, um es gemeinsam mit Kulturpartnern über die Landesgrenzen hinaus in zahlreichen Veranstaltungen einer breiten Öffentlichkeit vorzustellen. In diesem Jahr steht das Saxophon mit seinem unverkennbaren Klang und seiner Vielseitigkeit im Mittelpunkt. Für die MHL Grund genug, zu einer Entdeckungsreise der besonderen Art einzuladen. Im Laufe des Jahres stellt Prof. Rico Gubler zusammen mit seiner Saxophonklasse das Instrument des Jahres in all‘ seinen Facetten vor. Seit 2014 ist Rico Gubler Präsident der Musikhochschule Lübeck.

Von Beginn an unterstützt wird die Reihe „Instrument des Jahres“ durch das Landesfunkhaus Schleswig-Holstein des NDR als Medienpartner. Zudem unterstützen die Possehl-Stiftung, der Sparkassen- und Giroverband, die Sparkassenstiftung Schleswig-Holstein, die Kulturstiftung des Landes Schleswig-Holstein sowie der Instrumentenhersteller Yamaha einzelne Vorhaben im Rahmen des Großprojekts.

Die Musikschule der Stadt Pinneberg lädt Sie zu dem einmaligen Konzert rund um Saxophon im Ratssitzungssaal Pinneberg ein (s.o.).