Gemeinsames Musizieren im Online-Unterricht mit dem Klarinettenensemble

https://www.musikschule-pinneberg.de/wp-content/uploads/2021/06/digitaltag-2021-thumb.jpg
Aktuelle Themen, Musikvideos

Ausschnitt aus einer Probe des Klarinettenensembles

Kann gemeinsames Musizieren online überhaupt gelingen? Die Corona-Pandemie führte infolge des Lockdowns zu einer Ausnahmesituation, die die Lehrkräfte vor neue und unvorhersehbare Herausforderungen stellte. Dirk Gerschler, Dozent für Klarinette und Ensemble an der Musikschule der Stadt Pinneberg, unterrichtete seit dem Pandemie-Beginn seine Schüler*innen und sein Ensemble online, bzw. im Wechsel analog und digital! Um die Proben mit dem Klarinettenensembles durch zu führen, nutzt Herr Gerschler verschiedenste Ansätze und Plattformen zum Online-Musizieren. Bei der Aufnahme nutzt er hybride Unterrichtsformen, d. h. eine Mischung aus Präsenz- und Digitalunterricht.