standard-title Tasteninstrumente

Tasteninstrumente

An der Musikschule steht im Fachbereich Tasteninstrumenten neben dem Klavier (Flügel) die Möglichkeit auch Kirchenorgel, Keyboard und Akkordeon zu erlenen. Tasteninstrumente eignen sich hervorragend zum Solospiel, da sie als mehrstimmige Instrumente Melodie und Begleitung gleichzeitig zum Klingen bringen können. Darüber hinaus sind sie ideale Begleit- und Partnerinstrumente für das Zusammenspiel mit anderen Instrumenten und mit Gesang.

Klavier

Das Klavier wurde von dem Italiener Bartolomeo Cristofori erfunden und gehört zur Gruppe der Tasteninstrumente und wird auch Piano genannt. Meistens besteht es aus 88 Tasten, von denen 52 weiß und 36 schwarz sind und die Klaviatur genannt werden. Die weißen Tasten bilden die C-Dur-Tonleiter, die schwarzen Tasten stehen für die Halbtonschritte.
Als „Universalinstrument“ ist das Klavier in so ziemlich allen Musikstilen, ob Klassik, Jazz oder aktuellste Musik aus Pop und Rock zu Hause. Durch das fachlich breit aufgestellte Kollegium im Fachbereich sind sämtliche Musikstile auch im Unterricht vertreten. Das Klavier ist ein großartiges Soloinstrument, es kann aber auch gut als Kammermusik- und Begleitinstrument in den verschiedensten Besetzungen eingesetzt werden.Stilistisch bietet das Klavier alles: Vom Barock und Klassik bis hin zu Jazz, Rock, Pop oder Filmmusik.

Unterricht: Einzelunterricht für Kinder ab sieben Jahren, Jugendliche und Erwachsene. Früherer Anfang wäre nach dem Absprache mit der Lehrkraft möglich.

Leihinstrumente: Beim Kauf eigener Instrumente beraten wir Sie gern.

Unterrichtsorte:  In der Musikschule und in allen allgemein bildenden Schulen in Pinneberg und in Rellingen

Das Klavier im Jazz

An der Musikschule wird auch spezieller Unterricht für Jazzklavier angeboten. In der Geschichte des Jazz spielt das Klavier von Anfang an eine wichtige Rolle. So basiert der Ragtime als eine Wurzel des Jazz überwiegend auf Klaviermusik. Klavierspielen macht in jedem Alter Spaß.

Keyboard

Das Keyboard (aus dem Englischen: Tastatur) ist ein elektronisches Tasteninstrument, das sich aus Vorläufern wie z.B. Hammond-Orgeln oder Fender Rhodes entwickelt hat. Anders als bei akustischen Tasteninstrumenten werden die Töne elektrisch oder digital erzeugt. Durch die immer weiter fortschreitende Digitalisierung können Keyboards nahezu jedes denkbare Instrument imitieren.
Das Einstiegsalter für dieses Instrument liegt bei ca. 7 Jahren. Die individuelle Förderung im Einzelunterricht ist optimal, an der Musikschule besteht die Möglichkeit Keyboard-Unterricht auch in Gruppen zu nehmen.
Der Unterschied Keyboard zu einem E-Piano liegt an wenig umfangreiche und leichtere Tastatur.

Unterricht: Einzelunterricht und klein Gruppenunterricht für Kinder ab sieben Jahren, Jugendliche und Erwachsene.

Leihinstrumente: Soweit vorhanden! Beim Kauf eigener Instrumente beraten wir Sie gern.

Unterrichtsorte: Im Förderzentrum Pinneberg

Akkordeon

Ein Akkordeon gehört ebenfalls zu den Tasteninstrumenten und ist ein Handzuginstrument. Es besteht aus zwei Teilen, dem Diskant und dem Bass. Dazwischen befindet sich der Balg. Durch Auseinanderziehen und Zusammendrücken der beiden Teile wird die Luft im Balg durch Stimmstöcke gedrückt und tritt dann auf sogenannte freischwingende, durchschlagende Zungen, wodurch der Ton entsteht.

Der Unterricht wird für Kinder ab ca. 7 Jahren empfohlen. Er kann als Anschlussangebot zu den Instrumentenkarussell (Orientierungsunterricht) genommen werden. Es wird in unterschiedlichen Größen gebaut und kann auch von Kindern und Jugendlichen gespielt werden. Am Gurt getragen, wird das Akkordeon meist sitzend gespielt. Der Unterricht kann individuelle im Einzelunterricht stattfinden. Zusätzlich bietet die Musikschule aber auch Gruppenunterricht an.

Unterrichtsorte: Im Förderzentrum Pinneberg

Unsere Lehrkräfte