Moderne Medien in Musik und Unterricht – 26.03.2022

Die Musikwelt hat in den letzten zwanzig Jahren einen der größten Umbrüche in ihrer Geschichte erlebt. Nicht nur für das professionelle Musizieren, sondern auch im Unterricht haben sich neue Wege eröffnet und alte verschlossen. Die modernen Medien sind zugleich Chance und Herausforderung für Künstler*innen und Lehrkräfte. Ein Ziel der Fortbildung ist der Aufruf zum offensiven und souveränen Umgang mit dem Themenfeld. Außerdem erlernen die Teilnehmer*innen Methoden zum Umgang mit der Technologie sowie zur effizienten Erstellung und Platzierung von Inhalten. Das Hauptaugenmerk liegt dabei auf der zuverlässigen und einfachen Umsetzbarkeit mit minimalen Mitteln. Gleichzeitig soll die Qualität der Inhalte möglichst hoch sein. Ebenso wird der optimale Einsatz von digitalen Medien im Unterricht besprochen – auch und insbesondere dann, wenn die Inhalte nicht zur Veröffentlichung gedacht sind.

Inhalte:

• technische Grundlagen und Prinzip der Audio- und Videokette.
  • Grundausrüstung und -ausstattung für eine erfolgreiche Produktion
  • beispielhaftes Erstellen eines kurzen Performance-Videos mit Besprechung aller notwendigen Produktionsschritte
  • Beurteilen von Produktionsprozessen, Besprechung von verschiedenen Techniken für eine Vielzahl von Instrumenten
  • Benutzung der Medien zur Verbesserung des eigenen Spiels und zur Ermöglichung einer externen Perspektive für sich selbst oder für Schüler*innen