Sommerkonzert am 02. Juli 2023

mit dem Jugendsinfonieorchester

und dem „Cellalini – Die jungen Streicher“

Wann: Sonntag 02. Juli 2023

Beginn: 17:00 Uhr, Einlass 16:30 Uhr

Wo: Christuskirche Pinneberg, Bahnhofstraße 2

Auf dem Programm stehen u.a. Werke von:

• Georges Bizet „Symphonie No. 1, 1. Satz – Allegro vivo“
  • Serge Prokofjew „Peter und der Wolf“
  • Howard Shore „The Hobbit I. An unexpected Journey“
  • Hans Zimmer / Elton John „The Lion King“

Sprecherin: Silke Breuninger

Leitung: Maike Mechelke

Der Eintritt ist frei, Spenden sind herzlich willkommen.

Die Musikschule der Stadt Pinneberg lädt Sie zu einem klangvollen Sommerkonzert ein.

Das Jugendsinfonieorchester und Cellalini haben in den letzten Wochen und Monaten die Möglichkeit, unter der Leitung von Frau Maike Mechelke in einem professionellen Umfeld regelmäßig zu proben, ihre Fähigkeiten zu verbessern und wertvolle Erfahrungen im Zusammenspiel mit anderen Musikern zu sammeln, um sich für das Konzert am 02. Juli 2023 in der Christus Kirche Pinneberg vorzubereiten.
Viele fragen sich, wie die Musikschule den Nachwuchs für das Jugendsinfonieorchester bekommt. Das Heranführen junger Musiker an das Orchesterspiel zählt zu den wichtigen Aufgaben der Musikschule. Das Jugendsinfonieorchester braucht immer wieder junge Nachwuchsmusiker, weil die Mitwirkung in einem Jugendorchester altersmäßig begrenzt ist. Dank der Förderung durch die Hamburger Oscar und Vera Ritter-Stiftung konnte dafür mit den „Cellalini-“der kleinen Streicher ein eigenständiges Vororchester etabliert werden. Die jungen Streicher werden von der Dirigentin, Maike Mechelke, systematisch auf die Mitwirkung im JSO vorbereitet. Gemeinsame Auftritte mit den „Großen“ dienen zudem der Motivation. Hier nutzen die jungen Musiker*innen die Gelegenheit, von erfahreneren Spielern zu lernen und sich gegenseitig zu inspirieren.

Nach dieser kontinuierlichen Probenarbeit freuen sich die Orchestermitglieder auf das Konzert am Sonntag, den 02. Juli 2023, zu dem wir Sie herzlich einladen.