standard-title Zupfinstrumente

Zupfinstrumente

Im Fachbereich Zupfinstrumente werden folgende Instrumente unterrichtet:

Gitarre
, E-Gitarre, Bass-Gitarre, Harfe, Balalaika, Ukulele

Gitarre

Die Gitarre gehört zu den beliebtesten Instrumenten und ist eines der meistgespielten Zupfinstrumente. Diese Beliebtheit verdankt sie durch ihre Vielseitigkeit und ihrem klanglichen Reichtum. Sie ist sowohl als Soloinstrument als auch als Kammermusikinstrument im Konzertleben etabliert. Die Gitarre hat ihren festen Platz in verschiedenen Ensembles, Zupforchester und Gitarrenchor und ist in unterschiedlichsten Musikstile, Jazz-, Rock- Pop-und Volksmusik sowie als Begleitinstrument vertreten. Mit einem vielseitigen Unterrichtsangebot für unterschiedliche Altersstufen und Niveaus, ob Einzeln oder in der Gruppe unterrichten unsere qualifizierte DozentInnen.
 Neben Instrumentalunterricht bieten wir unseren Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit in einem Ensemble oder einer und Bands zu spielen, das zu unserem bereichernden und ergänzenden Angebote gehört.

Es gibt Gitarren in verschieden Größen, sodass das Instrument quasi mit den Schülerinnen und Schülern „wachsen“ kann. Deswegen bietet sich für Kinder ein sinnvoller Einstieg sehr gut z.B. nach der musikalischen Früherziehung oder Instrumentenkarussell.

E-Gitarre

Die Geschichte der E-Gitarre geht auf das vergangene Jahrhundert zurück, wobei ihre Vorentwicklung schon Ende des 19. Jahrhunderts stattgefunden hat. Seit den Beatles ist die E-Gitarre aus der modernen Pop-, Rock- und Jazz Musik nicht mehr wegzudenken. Sehr schnell etabliert sich die E-Gitarre durch die gesamte stilistische Bandbreite der Pop-, Rock- und Jazzmusik. Wenn es um das spielen in der Bands geht, wird die E-Gitarre als erstes genannt wird, wenn es um Bands geht.

Das ideale Einstiegsalter für E-Gitarre ist ca. 9-10 Jahre. Aber auch mit „50“ macht das „Rocken“ auf der E-Gitarre noch sehr viel Spaß.

Bass-Gitarre

Die Bassgitarre ist, geschichtlich betrachtet, ein relativ junges Instrument. Der Bass bildet in einem Bandgefüge das Fundament. Er stellt gleichzeitig das Bindeglied zwischen Rhythmus und Harmonie dar. Die Bassgitarre ist in erster Linie kein Soloinstrument, sondern ein Begleitinstrument. Der Bassist/Die Bassistin sorgt gemeinsam mit dem Schlagzeuger/ der Schlagzeugerin innerhalb der Rhythmusgruppe für den richtigen Groove.

Harfe

Die Harfe ist eines der ältesten Instrumente der Menschheit und hat bis heute nichts von ihrer Faszination verloren. Mit ihr lässt sich Musik aller Epochen von der Renaissance bis zur Moderne klangschön darstellen, sie hat ihren festen Platz in sinfonischen Orchestern, spielt in der irischen Folkmusik eine bedeutende Rolle und mit ihr kann man Liedbegleitung sowie Jazz spielen. Es gibt vor allem zwei verschiedene Harfenarten, die Pedalharfe (Konzertharfe) und die kleinere Hakenharfe, auch keltische oder irische Harfe genannt.

Harfenspielen kann man praktisch in jedem Alter beginnen. Als frühester Einstieg wird ein Alter von etwa 7 Jahren empfohlen.

Hakenharfe

Keltische und Irische Harfen bzw. Hakenharfen gibt es in allen möglichen Größen von kleinen Instrumenten mit mit ca. 27 Saiten, geeignet für Kinder ab 6 Jahren bis größere Hakenharfen mit ca. 35 Saiten, die für Kinder ab 7 Jahren geeignet wären. Sie spielt vor allem in der irischen Folkmusik eine bedeutende Rolle.

Einfachpedalharfe/Volksharfe

Tiroler Volksharfe oder Volksharfe sind oft in der alpenländischen Volksmusik zuhören.

Doppelpedalharfe (Konzertharfe)

Die Konzertharfe zeichnet sich durch Ihre Präzision in Klang und Mechanik und ihre optische wie klangliche Eleganz aus. Das faszinierende Instrument „Doppelpedalharfe“ entwickelte sich über die Jahrhunderte von der Barock-, der Hakenharfen und Einfachpedalharfen ab dem 17. Jahrhundert hin zur Doppelpedalharfe. Mit Konzert- bzw. Doppelpedalharfe lässt sich Musik aller Epochen von der Renaissance bis zur Moderne klangschön darstellen, sie hat ihren festen Platz in sinfonischen Orchestern.

Balalaika

Unsere Musikschule bietet Unterricht für beide Instrumente an. Balalaika als das typisch russische Instrument mit meist dreieckiger Form des Resonanzkörpers Obwohl es nur drei Saiten hat, von denen zwei auch noch gleich gestimmt sind (nämlich auf die Töne e-e-a), bietet das Instrument eine große Auswahl an musikalischen Möglichkeiten. In alten Zeiten spielten russische Gaukler die Balalaika.

Ukulele

Ukulele bedeutet auf Hawaiianisch „hüpfender Floh“. Die Ukulele hat Ähnlichkeiten mit der Gitarre, die ist jedoch viel kleiner als eine Gitarre und hat nur vier Saiten, mit einer kürzeren Mensur. Ukulelen besitzen einen ganz einzigartigen, typischen und unverwechselbaren Klang und gibt es in verschiedenen Größen von Sopran-Ukulele bis Tenor-, Bass- und Bariton-Ukulelen. Kinder und Erwachsene können an unserer Musikschule sowohl Balalaika als auch Ukulele spielen lernen.

Unsere Lehrkräfte

Lädt…