Musikschule Pinneberg – International Academy.

LERNEN VON DEN BESTEN

Das pädagogische Konzept und das fachliche Know-how ihrer Lehrkräfte sind die Basis der erfolgreichen Arbeit der Musikschule der Stadt Pinneberg. Breiten- und Spitzenförderung, sowie Unterricht vom Elementarbereich bis zur Studienvorbereitung sind hier seit Jahrzehnten untrennbar verbunden. Durch die Fördermaßnahmen der Oscar und Vera Ritter-Stiftung ist es der Musikschule der Stadt Pinneberg nun gelungen, die „International Academy“ ins Leben zu rufen: um dem engagierten Nachwuchs neue Perspektiven in ihrer musikalischen Entwicklung zu bieten. Fortgeschrittene Schülerinnen und Schüler erhalten durch die „International Academy“ die Möglichkeit, ihr Können intensiv in Meisterkursen zu vertiefen. Wir möchten Schüler*innen der Musikschule mit internationalanerkannten Musiker*innen zusammenbringen, damit diese von ihnen lernen und gemeinsam mit ihnen musizieren können. Derartige Begegnungen – das Lernen von den Besten– sorgen stets für eine große Erweiterung des Horizonts, viel Inspiration und Motivation und haben nachhaltige Auswirkungen auf die musikalischen und spieltechnischen Fähigkeiten der Schüler*innen. So setzen wir mit der „International Academy“ im Bereich der Talentförderung ganz neue Impulse.

Im Jahr 2020 konnten für die Meisterkurse in der Musikschule der Stadt Pinneberg bereits viele international bedeutende Künstler gewonnen werden:

Den Meisterkurs-Auftakt machte Prof. Manfred Aust (Klavier) am 23. Februar 2020.

Wir mussten wegen der Corona-Pandemie den Meisterkurs mit dem „Los Angeles Guitar Quartett“, am 9. August 2020 auf das Jahr 2021 verschieben.

Der Meisterkurs mit dem Saxophonquartett „sonic.art“ fand am 12. September 2020 statt.

Der Meisterkurs mit dem Streicherquartett „Amaryllis Quartett“ wurde am 26. November 2022 durchgeführt.

UNTERSTÜTZT DURCH DIE OSCAR UND VERA RITTER-STIFTUNGLogo der Stiftung

Als Herzstück jeglicher Musikausbildung ist die Kammermusik ein besonderer Förderungsschwerpunkt der Stiftung. Im umfassenden Konzept der Musikschule der Stadt Pinneberg nimmt das gemeinsame Musizieren einen besonderen Stellenwert ein. Dank der Förderung durch die Hamburger Oscar und Vera Ritter-Stiftung erreichen die Kammermusikensembles der Musikschule, in denen Jugendliche gemeinsam arbeiten, ein hohes Niveau und vertreten regelmäßig die Stadt Pinneberg bei nationalen und internationalen Wettbewerben und Veranstaltungen wie dem Europäischen Jugendmusikfestival. Mit Hilfe der Förderung der Oscar und Vera Ritter-Stiftung für die „International Academy“ sollen internationale Meisterkurse ein wichtiger Teil des Fortbildungsprogramms der Musikschule werden.

IN ZUSAMMENARBEIT MIT DER STIFTUNG LANDDROSTEI

Wir danken der Stiftung Landdrostei für die Unterstützung und Förderung der International Academy.